Inhalt

Ein Tag rund um Ausbildung am 25. November 2023 in Riesa

Am Samstag, 25. November 2023, öffnen sich von 9.30 bis 13.30 Uhr wieder die Türen des Beruflichen Schulzentrums für Technik und Wirtschaft in Riesa, Paul-Greifzu-Straße 51, für alle jungen Menschen und deren Eltern, die im nächsten Jahr eine berufliche oder schulische Ausbildung beziehungsweise ein duales Studium beginnen möchten. 

Derzeit stecken die Schülerinnen und Schüler der Landesfachklasse V21C der Veranstaltungskaufleute zusammen mit ihrer fachbetreuenden Lehrerin Daniela Steinhagen sowie der Agentur für Arbeit Riesa und dem Jobcenter in den Vorbereitungsarbeiten für diesen Tag.

14. Ausbildungsbörse der Agentur für Arbeit Riesa und des kommunalen Jobcenters im Landkreis Meißen

Knapp 100 Aussteller aus dem gesamten Landkreis Meißen und darüber hinaus präsentieren dann ihre Unternehmen und ihre vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten. Die Berufsberaterinnen der Agentur für Arbeit Riesa und des kommunalen Jobcenters im Landkreis Meißen sowie Kammervertretende beantworten vor Ort alle Fragen rund um Ausbildung, Berufswahl und Studium.

Die Unternehmen aus nahezu jeder Branche im Landkreis Meißen sind auf der Suche nach Auszubildenden, um ihren zukünftigen Fachkräftebedarf zu decken. Eine duale Ausbildung verbindet Praxis sowie Theorie und macht junge Menschen mit erfolgreichem Abschluss zur qualifizierten Fachkraft. Jährlich sind rund 1.500 Ausbildungsstellen im Landkreis Meißen zu besetzen. Sie ermöglichen den Berufseinstieg direkt vor der Haustür.

Tag der offenen Tür am Beruflichen Schulzentrum für Technik und Wirtschaft Riesa

Lehrerinnen und Lehrer sowie die Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Schulzentrum informieren zu den schulischen Angeboten und beim Blick in die offenen Lehrwerkstätten erfahren die Besucherinnen und Besucher konkret, welche Herausforderungen in den Ausbildungsgängen zu meistern sind. Ganz neu und damit besonders interessant für die Gäste und künftigen Azubis sind die erst im Oktober dieses Jahres fertiggestellten Elektrotechnik-Labore, in die über eine Million Euro des Landkreises Meißen geflossen sind.

Erstmals zu Gast ist die Initiative InnoTruck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Sie wird in einem doppelstöckigen Truck eine Mitmach-Ausstellung rund um Innovationen und wichtige Zukunftsfelder, wie Grünen Wasserstoff oder Nachhaltigkeit, anbieten. Die Besucherinnen und Besucher lernen am Beispiel von über 60 Ausstellungsstücken, woran derzeit in Deutschland geforscht wird, wie Wissenschaft das Leben beeinflusst und in welchen Berufen sie nach ihrem Abschluss daran mitarbeiten können.

Des Weiteren wird ein Bewerbungsmappen-Check angeboten und ein Fotograf sorgt für die passenden Bewerbungsfotos. Abgerundet wird die Veranstaltung durch ein Rahmenprogramm mit Tombola und ein Cateringangebot für Aussteller und Gäste. 


Kontakt zur Pressemitteilung